Naturinventar Berlingen, Kanton Thurgau

Die Berlinger Naturwerte wurden als fachliche Grundlage für die kommunale Schutzplanung erfasst und bewertet.

Die Gemeinde Berlingen beauftragte die Naturkonzept AG, das bestehende Naturinventar aus dem Jahr 2002 zu überprüfen und zu ergänzen. Damals lag für die Bewertung der Naturobjekte noch keine systematische Bewertungsskala vor. Daher wurde die Bewertungsskala der Naturkonzept AG als Grundlage genommen und in Absprache mit der Gemeinde und dem Ortsplaner an die Verhältnisse der Gemeinde Berlingen angepasst und weiterentwickelt. Dank der einheitlichen Bewertungsskala konnten bemerkenswerte und wertvolle Naturobjekte über das gesamte Gemeindegebiet identifiziert werden. Berücksichtigt wurden dabei sowohl der eigene Wert eines Objektes wie auch dessen Bedeutung für die Landschaft. Für die Erhebung der Naturobjekte wurde das gesamte Gemeindegebiet begangen. Sämtliche bisherigen Naturobjekte wurden vor Ort neu beurteilt und bewertet. Neue Objekte wurden parzellenscharf im geographischen Informationssystem (GIS) als Punkte, Linien oder Flächen erfasst. Mit dem neuen Naturinventar 2020 erhält die Gemeinde Berlingen eine wertvolle fachliche Grundlage für die Überarbeitung des Schutzplanes im Rahmen ihrer Kommunalplanungsrevision.

Unsere Leistungen

Zusammentragen von Objeken aus bestehenden Inventaren von Bund und Kanton, Überprüfung Objekte bisheriges Naturinventar, Feldaufnahmen und elektronische Erfassung mit Collector für ArcGIS und Survey123, Erstellung von Objektblättern mit Foto, Digitalisierung und Darstellung der Objekte auf Übersichtsplan, Dokumentation Vorgehen in einem Kurzbericht, Präsentation und Übergabe Naturinventar an die Planungskommission.

Auftraggeber

Gemeinde Berlingen

Jahr

2020-2020