Naturinventar Steckborn TG

Die Steckborner Naturschätze sind im Naturinventar erfasst und bewertet.

Das Naturinventar der Gemeinde Steckborn war nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Gewisse Objekte sind mit der Zeit weggefallen (z.B. abgestorbene Bäume) und andere sind neu dazugekommen. Die Naturkonzept AG wurde beauftragt, die Objekte im bestehenden Schutzplan zu überprüfen und im übrigen Gemeindegebiet die besonderen Hecken, Bäume, Wiesen usw. aufzuspüren und gemäss den aktuellen kantonalen Vorgaben zu erfassen. Die Objekte wurden vor Ort mit digitalen Erfassungstools aufgenommen und mit einer einheitlichen Bewertungsskala bewertet. Dabei wurde sowohl der eigene Wert eines Objekts wie auch dessen Bedeutung für die Landschaft berücksichtigt. Das Naturinventar 2021 ist für die Kommunalplanung ein wichtiges fachliches Instrument.

Unsere Leistungen

Zusammentragen von Objekten aus bestehenden Inventaren von Bund und Kanton, Überprüfung Objekte bisheriges Naturinventar, Feldaufnahmen und elektronische Erfassung mit Collector für ArcGIS und Survey123, Erstellung von Objektblättern mit Foto, Digitalisierung und Darstellung der Objekte auf Übersichtsplan, Dokumentation Vorgehen und Empfehlungen für Anpassung Kommunalplanung in einem Kurzbericht

Auftraggeber

Stadt Steckborn

Jahr

2021-2022