Amphibienweihersanierung in Reute, Kanton Appenzell Ausserrhoden

Retten wir die wenigen überlebensfähigen Populationen der stark gefährdeten Geburtshelferkröte im Kanton Appenzell Ausserrhoden!

Die Geburtshelferkröte war im Kanton Appenzell Ausserrhoden einst sehr verbreitet. In den letzten 20 Jahren sind mindestens die Hälfte der Vorkommen der Geburtshelferkröte schweizweit, aber auch in der Region St.Gallen-Appenzell erloschen. Die Fachstelle Natur und Landschaft des Kantons Appenzell Ausserrhoden möchte die verbliebenen Vorkommen der Geburtshelferkröte erhalten und fördern. Die Laichgewässer liegen nicht selten in privaten Gärten. Dank grossem Einsatz einer Grundeigentümerin, existiert in Reute AR eine kleine Population. Der Gartenweiher ist für die Geburtshelferkröte vermutlich das einzige geeignete Laichgewässer im Dorf und war bis vor kurzem von einem Mauereinsturz gefährdet. Die Stützmauer und der Folienweiher wurden saniert. Das Gewässer dient der Geburtshelferkröte hoffentlich nun für viele weitere Jahre der erfolgreichen Fortpflanzung!

Unsere Leistungen

Planung und Begleitung der Mauer- und Weihersanierung, Erstellen des Baugesuchs, Begehungen mit der Grundeigentümerin und der ausführenden Gartenbaufirma

Auftraggeber

Kanton AR, Amt für Raum und Wald, Fachstelle Natur und Landschaft

Jahr

2018-2019